Vom Funktionieren zum Aufgehen (Teil II) - haltet durch!
Shownotes
In dieser Folge gehen Esme und Fidschi einen Schritt weiter: Weg vom reinen „Durchhalten“ – hin zu einem Leben, in dem sich Mamasein und Karriere nicht wie Gegensätze anfühlen, sondern wie etwas, das wirklich erfüllt.
Nach einem ehrlichen Blick zurück auf ein persönliches „Tal der Tränen“ sprechen die beiden darüber, was ihnen geholfen hat, wieder aufzutauchen – und nicht nur zu funktionieren, sondern sich wieder lebendig zu fühlen.
Fidschi bringt frische Ibiza-Energie mit nach Wien 🌞 und erzählt, warum ein Perspektivwechsel manchmal genau das ist, was wir brauchen. Esme teilt eine Erkenntnis aus einer Lektüre, die sie nachhaltig bewegt und motiviert hat – und die vielleicht auch bei euch etwas ins Rollen bringt.
Außerdem sprechen wir über ein Konzept, das gerade immer mehr Aufmerksamkeit bekommt: Quiet Returning. Was steckt dahinter? Und wie kann es uns helfen, bewusster in unseren Alltag zurückzufinden – ohne Druck, ohne Perfektionismus, aber mit mehr Klarheit?
Eine Folge für alle, die spüren: Da geht noch mehr – und die bereit sind, sich selbst wieder ein Stück näherzukommen.
🎧 Jetzt reinhören, mitfühlen und vielleicht ein bisschen neu ausrichten.
Transkript anzeigen
00:00:00: Also das ist ja das beste Nervensystem Reset, dass man sich vorstellen kann.
00:00:03: Vier Nächte durchzutanzen.
00:00:05: Eine Gruppe von Bodyguards!
00:00:07: Wenn man so als Frau mit acht, neun Männern herumspaziert, muss es ja auch irrsinnig viel aufsehen.
00:00:14: Dreimal Wirbel du wirst gleich wissen was warum.
00:00:18: ich habe etwas gelesen.
00:00:21: Sie hat mal was
00:00:23: gelesen?
00:00:24: Und hab an dich und uns denken müssen, das hat mir irgendwie positive Kraft gegeben.
00:00:37: Hallo!
00:01:07: Hallo
00:01:08: Esmo!
00:01:09: Hallo, ich spüre jetzt schon in den ersten drei Wörtern einen völlig neuen Vibe.
00:01:13: Ich bin schon gespannt wohin du uns heute mitnimmst.
00:01:16: Ja,
00:01:17: ich habe die Esmo bei der Tür begrüßt und hab einfach den Kaffee gemacht mit Ibiza Beats und bin einfach seitlich zurück bin echt auf einer anderen Welle.
00:01:26: Und das Schöne ist wir fahren jetzt gleich zum Flughafen und sind auch wieder weg.
00:01:29: Am liebsten
00:01:29: würde ich jetzt die Esmoo einpacken.
00:01:31: und wissen Sie wieder hin?
00:01:33: Also mein Lebensgoal oder eines meiner neuen Lebensziele ist jetzt wirklich ein Haus auf Ibiza.
00:01:37: Ja cool, das würde ich auch feiern!
00:01:39: Ich habe mich immer schon hingezogen gefühlt zu dieser Insel und ich war ja jetzt auch schon das vierte Mal dort.
00:01:44: also es ist immer wieder schön gewesen aber es ist jetzt so ein richtiger...es war ein richtiges Reset.
00:01:51: Ja ich finde es so schön dass du das sagst.
00:01:52: erstens merk ich wenn du Esmo sagst dass es dir gut geht.
00:01:55: Ach süß!
00:01:57: Und nach unserer letzten Folge wo wir beide ein bisschen im Teil der nicht Drehenden, sondern der Verzweiflung waren oder fast schon des Aufgebens eines Tales der Lehre umso schöner dass sich das geändert hat in so kurzer Zeit.
00:02:12: Nein, das war bei mir!
00:02:13: Ich muss ehrlich sagen ich habe schon die richtigen Schritte gesetzt um daraus zu kommen, hormonell gesundheitlich auch einfach sehr offen mit meinem Mann darüber gesprochen, das ich gerade eine schwere Zeit hab auf unterschiedlichen Ebenen.
00:02:26: aber ich muss ehrlich Einfach mal raus aus Wien, rein in eine andere Gruppe.
00:02:33: Ich glaube das ich schon ein sehr selbstreflektierter Mensch bin und deshalb ist es auch einmal gut einfach mal ein bisschen locker zu lassen, loszulassen, zu tanzen.
00:02:40: also das ist ja das beste Nervensystem Reset dass man sich vorstellen kann vier Nächte durchzutanzen.
00:02:46: Und ihr hört es auch an meiner Stimme die Klub sind nicht wenig laut.
00:02:50: Wenn man sich dort unterhalten will dann verliert man seine Stimme.
00:02:53: Schaust
00:02:53: doch anders aus Du bist so schmall.
00:02:56: Ja,
00:02:56: ich habe glaube ich wirklich zwanzig tausend Schritte getanzt pro Nacht.
00:03:00: Das sieht man!
00:03:02: Das sollte er öfter tanzen gehen?
00:03:03: Ja das ist ja das was wir komplett erased haben eigentlich weil erased gelöscht haben oder fallen haben lassen.
00:03:10: Ich meine es ist eh logisch wenn man in der nacht jetzt sich mit jemandem anderen beschäftigt und dauernd wach ist Tanzen gehen.
00:03:16: aber wir haben doch auch schon mal gesprochen.
00:03:18: Es gibt ja Eltern die bewusst sagen Wir nehmen uns Zeit für uns und Date Night heißt wir gehen aus Und es macht schon irgendwo Sinn, weil diese Endorphine auch bei mir beim Tanzen kommt.
00:03:30: einfach so viel Glück auf und so viel Glühesgefühl.
00:03:33: Du kannst alles einfach raushauen!
00:03:35: Ich finde es schön dass du letzte Woche erzählt hast wie du so schrittweise dorthin gekommen bist glaube ich um auch in diesen Status zu kommen dass dieses Gefühl, das du es dir auch gegönnt hast.
00:03:46: Also das hätte ja auch anders sein können, dass du sagst, ich bin doch mit den Gedanken immer noch zu Hause und ich kann nicht wirklich loslassen.
00:03:52: aber du hast... Aber verstehe
00:03:53: mich nicht falsch.
00:03:54: die Nacht davor habe ich meinen Sohn ins Bett gebracht, hab mich dann zu meinem Mann und meinem Sohn, also es war dann wieder die Situation als der Kleine zwischen uns geschlafen hat und ich leg mich daneben und kriege einen Heulanfall.
00:04:05: Aber das hat nicht aufgehört hier und so gedacht, stelle mal vor!
00:04:08: Ich komme nicht mehr zurück oder?
00:04:13: Ich weiß es nicht.
00:04:14: Er fährt, dass ich in Ibiza vom Auto überfahren worden bin?
00:04:17: Also wirklich die bescheuerten Gedanken oder ich brennt durch...
00:04:24: Nicht so bescheuert!
00:04:27: Nein, also wirklich.
00:04:28: Da war eine Gedankenschleife sondergleichen und ich bin dann einfach am nächsten Morgen in den Flieger gestiegen und mir einfach gedacht jetzt schaue ich mal was passiert?
00:04:35: Ich lass alles offen und was ist
00:04:37: passiert?!
00:04:38: Ich habe am ersten Abend meinen Mann so etwas von unglaublich vermisst!
00:04:41: Ich war eigentlich noch so in dieser Zeitspirale wie es jetzt gerade in Wien abläuft.
00:04:47: Also so vergessen sie eh nicht meinen Sohn im Kindergarten weil meine Mutter und mein Mann haben sich abgewechselt.
00:04:52: Die ersten zwei Tage war ich noch ziemlich verhaftet Und dann samstags Sonntag war ich der freierste Mensch überhaupt.
00:04:59: Ich hatte natürlich eine Herzensverbindung nach Wien, ich hörte auch nicht auf die Idee gekommen irgendwo in Richtung...ich weiß es nicht Schmuserei oder was anderes Wäre mir wirklich nicht in den Sinn gekommen, weil die Esmins grad so lacht.
00:05:12: Immer der Täter versucht Ballon, dass ich was ausblaue... Nein es ist alles extrem entspannt gewesen!
00:05:18: Eine wirklich entspannte Runde und ich muss auch sagen das hat mich gut getan mit Männern unterwegs zu
00:05:23: machen.
00:05:23: Ich wollte gerade sagen du warst mit deinem Rudel-Männer unterwegs Mit Testosteron on Fire.
00:05:30: Ja das glaube ich, es ist nämlich so lustig, dass sie erzählt, dass du auf einen Bachelor fährst.
00:05:34: Also es wurde ein Junggeselle gefeiert Bei all deinen Beiträgen habe ich mir gedacht, es muss so cool sein überall hinzukommen mit einer Gruppe von Bodygas.
00:05:44: Wenn man so als Frau mit acht neuen Männern herumspaziert... Muss das ja auch irrsinnig viel aufsehen, erregend
00:05:51: grundsätzlich.
00:05:51: Ja es wurde auch immer wieder angesprochen aber ich hab mich nicht so gefühlt.
00:05:54: Ich habe mich wirklich als Teil der Gruppe gefühlen und ich hätte eher so gesehen dass wir die Bodyguards für unseren Junggeselbe sind.
00:06:00: Also du
00:06:01: bist selbstlos!
00:06:02: Ich bin da wieder mitzentriert, ich brauche auch eine selbst reflektiertes Erlebnis irgendwann außerhalb Österreichs.
00:06:11: Nein, ich hab mich wirklich als Teil der Gruppe gefühlt und was aber urschön war ist dass es eigentlich sehr ähnliche Themen gibt.
00:06:17: Also auch sie denken über ihre Beziehungen nach...
00:06:20: Das wollte ich dich fragen!
00:06:21: Auch Sie denken nach wie sie Vereinbarkeit leben können natürlich in einem anderen Spektrum.
00:06:28: Es ist noch immer mehr Verantwortung bei den Frauen Und sie haben's dadurch sehr bewundert das sich mir diese Auszeit nehmen und wirklich einfach bei ihnen bin und mit ihnen feiern
00:06:37: Und haben hoffentlich nicht nur deinem Mann auf die Schote geglaubt erst dir ermöglicht, sondern auch dich als Empowerment.
00:06:43: Sie haben das wirklich total gut gefunden wie ich auf mein Leben organisiere und sie hat mich echt gefragt also sie haben das glaube ich dann eher so gesehen es könnten sie denn ihren Frauen ein bisschen etwas mitgeben dass sie sich auch mal in der Auszeit können?
00:06:54: Lustig
00:06:55: dass du das sagst weil da haben wir ja gesagt ganz am Anfang du erinnest dich bestimmt für wen ist dieser Podcast?
00:07:00: wo wir gesagt haben wäre doch schön wenn das auch Väter hören die dann zu ihren Frauen gehen und sagen du ich habe da was in einem podcast gehört vielleicht passt das ja zu uns.
00:07:09: quasi hast du den Grundstein gelegt, deine neue Zielgruppe herzusprechen.
00:07:15: Und auch der Podcast wurde am Anfang in der Gruppe ein bisschen belächelt und als ich dann gesagt habe was wir tun und wie die Babytreffs funktionieren das daraus einfach echt schon Geschäftsideen entstanden sind dass wir Menschen auch bei der Gründung unterstützen wollen, dass wir menschen beim neuen Karriere Schritt unterstützen wollen war dann so okay cool da ist ja echt initial und es sind alles Menschen die wirtschaftlich gut dastehen.
00:07:35: Die haben dann auch gesagt okay spannend na da könnten sich echt noch eine neue Geschichte.
00:07:40: Ja, Reminder für uns brauchen Video.
00:07:42: Sie
00:07:42: haben das richtig cool gefunden am Ende des
00:07:46: Tages.
00:07:47: Aber das wollte ich dich nämlich eher fragen, weil ich so drüber nachgedacht habe wie es dir geht und das war alles wunderschön.
00:07:53: Ich hab mir gedacht was würde ich dort machen?
00:07:54: Und dann bin ich eben auch so draufgekommen.
00:07:56: wenn man dachte ob wie dass du ja wirklich ungefilter deinen Einblick hast wie Männer untereinander weil ich glaube dann blendet man auch ein bisschen aus dass da vielleicht eine Frau dabei ist und irgendwann noch so zwei Tagen ist man wieder Mann denke ich mir vor allem grad so viel Tasteteron und vielleicht doch ein bissel unterschwelliger Konkurrenzkampf, dass sie ungefiltert reden.
00:08:16: und ich wollte dich eh fragen inwiefern Familie Kinder ein Thema ist ob Sie Ihre Kinder vermissen?
00:08:22: Ob sie das aussprechen oder ob man sagt.
00:08:25: Ja, Männer dürfen auch Gefühle in diese Richtung oder kommunizieren.
00:08:30: Durchmöchte ich keine Geheimnisse weiter tragen?
00:08:33: Gar nicht!
00:08:34: Aber nur die Stimmung.
00:08:36: Von der Stimmung war es wirklich klar, dass sich um sehr ähnliche Themen dient und das hätte ich nicht gedacht.
00:08:41: Ich dachte wirklich, dass Männer dann des Wochenende machen sie dann Cut und da gibt's nur Folgers und anderes.
00:08:46: Und ich habe ihnen auch gesagt du nehmt mich als Mann.
00:08:48: Ich bin kein moraler Postel.
00:08:50: Ich möchte, dass ihr euch frei fühlt und wenn ihr euch nicht frei fühlst, nehme ich mich gerne zurück.
00:08:54: Wo bin ich in dieses Wochenende gestartet?
00:08:56: Da ist schon mal alle abgeholtert, da wird, glaub' ich.
00:08:58: Das
00:08:59: ist auch wirklich meine Meinung!
00:09:00: Also wirklich meine Meinungen weil ich sage die Sollenfolger ausgehen.
00:09:04: Ich bin nicht hier um irgendwo aufpassen zu sein.
00:09:06: Es kam dann auch schnell irgendwie so oh gut dass wir eine Aufpasserin mit haben und ich dann so nein Leute ihr seid alle Erwachsen ja ich brauche auch keinen Aufpasser Und es ist ganz wichtig das ihr jetzt einfach frei seid und dieses wochen Ende so genießt wie's ist.
00:09:19: und Ganz ehrlich am ende des tages sind Wir Alle Mit so vielen Schönen zwischen menschlichen Erfahrungen rausgegangen und eigentlich so dieses voll Harakiri-Orgien, ich weiß nicht was Feeling überhaupt nicht erfüllt gewesen ist.
00:09:34: Und dementsprechend ja die Menschen wollen einfach auch auszeiten.
00:09:38: Sie beschäftigen sich mit den ähnlichen Themen.
00:09:41: sie haben genauso Sorgen von ihren Frauen akzeptiert zu werden.
00:09:45: sie haben genau so Sorgen beruflich weiterzukommen.
00:09:48: also Genau, sehr ähnliche Themen.
00:09:52: Natürlich jeden unterschiedlichen Abstrichen und die Singles leben natürlich anders vier Tage Ibiza aus als die durchsingels.
00:09:57: aber ich muss ehrlich sagen Ich war wirklich positiv überrascht von den großartigen Menschen mit denen ich unterwegs sein
00:10:04: durfte.
00:10:05: In der Zwischenzeit bist du sicher stolz weil ich habe deinen Mann gestalkt Weil ich war ja bei einer Feier hier im Haus Und hab dann runter...
00:10:13: Der Mann hat eigentlich die Ohr hinterstellt!
00:10:16: Ja, ich habe mir gedacht da sind diese Frauen da oben
00:10:19: Plötzlich Urlautermusik, der Lauser mit so Kopfhörern durch den Raum schenke schenken.
00:10:25: Ich war ja im Haus bei euch und hab da ...
00:10:28: Du warst zu Besuch bei mir!
00:10:33: Und habe ihn am Heimwerken in seiner Leidenschaft entdeckt und gesehen.
00:10:38: mein Mann ist dann auch zu ihm runtergegangen.
00:10:41: Er stimmt, er
00:10:42: hat mir erzählt.
00:10:43: Genau!
00:10:43: Sie sind auf der Nachbarsterrasse aufgetauscht.
00:10:46: Genau und hat sich eine Zigarette gegönnt.
00:10:49: Mein Mann, woher gehst du jetzt?
00:10:51: Das ist natürlich ein angenehmer Zufluchtsort wenn unten jemand steht, den du kennst.
00:10:55: Aber sie haben... Ob ich mir
00:10:56: rette, das habe ich auf Ibiza gelassen.
00:10:57: Wirklich?!
00:10:58: Okay, das ist auch... Ich glaube vielleicht auch nicht so schlecht was loszulassen und es auf der Insel zu lassen.
00:11:05: Wenn du wiederkommst dann kannst du's wieder...
00:11:08: Das ist nur mein Ibiza-Laster.
00:11:11: Nein, das hat mich jetzt schon gestresst.
00:11:12: Ich muss sagen dieses On auf Rauchen hat meinem Körper nicht gut getan und hat auch ein bisschen zu dieser Schwere beigetragen, die ich davor hatte.
00:11:19: also... Ich kann es nicht sagen, ich war liebevoll mit mir!
00:11:22: Ich habe kein schlechtes Gewissen gehabt aber ich bin froh dass es jetzt wieder dort geblieben ist hoffentlich für gut.
00:11:29: ...beginnen mit dem Rauchen.
00:11:30: Es hat mir noch nie so gefehlt wie jetzt, und ich finde es fand's noch nie... ...so geil wie jetzt!
00:11:35: Aber es ist dann eher die Vorstellung, wenn ich mir denke, ich würde jetzt einen Zug nehmen, allein da ist das so angenehm?
00:11:42: Und dann habe ich aber tatsächlich geraucht, hier haben wir auch ein Backel-Zigaretten gekauft,... ...ich hab's aber dann nicht aufgemacht.
00:11:50: Das warst nicht durch, weil wir immer schon geraucht sind.
00:11:52: Und das ist ja irgendwo immer drinnen.
00:11:54: Ich glaube, es ist halt einfach dieses ewig letzte Woche erzählt... oder beim letzten Mal erzählt, dass es mir nicht gut geht.
00:12:03: So ein Ding das man wirklich für sich selber macht weil was mache ich zu Hause?
00:12:06: Ich mach mir keine Flasche Wein auf dann werden die Kinder schlafen und würde auch sonst keine... Ja
00:12:11: komisch oder würde wahrscheinlich so ein bisschen ein Teubelskreis in Gang setzen.
00:12:15: Und
00:12:15: dann denke ich mir genau das Rauchen war also dann Das Ding wo ich mir gedacht habe ok das mache jetzt für mich Und da habe ich immer noch so zwei, drei Züge genommen.
00:12:25: Aber es ist... Ich merke es an der Lunge und lustig weil du gesagt hast, das ist so schwer, dass man so eine Schwere auslöst.
00:12:32: Ich hab immer ein schlechtes Gewissen.
00:12:34: Ja, aber man hat noch mehr Stress eigentlich?
00:12:36: Ich
00:12:36: weiß nicht ob meine Mama ging über oder irgendwie so wenn meine Mutter sagt bitte fang nicht wieder an zu rauchen was E-Sin macht ja!
00:12:44: Weil jetzt habe ich eineinhalb Jahre nicht geraucht jetzt wieder zu beginnen.
00:12:47: danach glaube ich werde ich's nicht mehr aufhören.
00:12:49: Wir kennen ja auch Frauen von uns, die wieder angefangen haben.
00:12:54: Ich befürchte und so habe ich das ja bemerkt hab zwischen den Schwangerschaften, die sich hiehts raus oder einfach durchgehen.
00:13:04: Und das ist halt
00:13:05: so.
00:13:05: Das ist ja lustig, dass ein Raucher eigentlich sagt die Hits stinken weil andere finden, dass die Zigaretten mehr stinken.
00:13:11: Ich finde jetzt Zigarretten riechen gut auch als Nichtrauch.
00:13:13: Ja
00:13:14: der kalte Rauch ist dann das was ich nicht so mag.
00:13:16: Aber
00:13:18: eigentlich bin Ja, kein Gegner von Zigaretten.
00:13:22: Ich brauche jetzt auch keine vollen Räume mehr mit Vollrauch aber...
00:13:25: Ich meine ich reg mich dann schon auf wenn zum Beispiel so neben Kindern geraucht wird weil das muss ja wirklich nicht sein.
00:13:33: Das finde ich ist ein absolut schlimmes Bild!
00:13:36: Das wollte ich auch nicht, es schaut doch furchtbar hässlich aus.
00:13:39: und ich denke mir am Kinderwagen Rauchen ist für mich auch ein absolutes No-Go.
00:13:44: Da geht es einfach der Kinderschutz vor.
00:13:46: Ich hab mir auch noch nie überlegt, eine Zigarette neben dem Kleinen zu rauchen.
00:13:49: Also selbst wenn er
00:13:51: sich nicht spielt
00:13:52: oder vom Fernseher sitzt oder was auch immer keine Chance.
00:13:56: Das waren aber... und das macht dann den Druck aus weil es halt immer in der Früh am Abend diese geballte Ladung war die ich dann halt konsumieren musste oder Arbeitspausen usw.. Und ich sag ganz ehrlich dass macht mich glücklich!
00:14:10: Entweder es passt zu deinem Leben und du bist erfüllt, und das entspannt dich.
00:14:14: Und bitte dann go for it!
00:14:15: Ich bin niemand der irgendjemanden verurteilt bei egal was aber es hat einfach nicht zu meinem Leben gepasst.
00:14:21: ich habe versucht irgendwie eine alte Form von Entspannung wieder in mein Leben zu integrieren, die aber einfach nicht kompetibel
00:14:28: war.
00:14:28: Bleiben wir lieber beim Tanzen?
00:14:29: Ja!
00:14:30: Einfach vier Tage raus... tanzen,
00:14:32: ausgehen,
00:14:33: reset und gut ist.
00:14:35: Obwohl wir ja auch mit einem Kooperationspartner über ein Mami-Rave gesprochen haben und mittlerweile wirklich sehr, sehr dafür, das rauszuholen, wirklich zum Tanzen zu bringen.
00:14:45: Von mir ist es auch sobo rave oder sowas in die Richtung.
00:14:47: also das heißt eine nüchterne Tanzparty vielleicht auch untertags Mit Kaffee oder was auch immer.
00:14:54: Ich glaube auch gleich in der Früh wäre cool, so die Energie der Kinder und viele Schlafen am Vormittag ja auch, dass wir das irgendwie so mitnehmen?
00:15:01: Wir werden eine kleine Abstimmung machen!
00:15:03: Ja, unbedingt.
00:15:04: Untertags und was für eine Begleitung mit oder ohne Kids?
00:15:08: Wir machen deine Kleidung.
00:15:08: Und wie
00:15:09: schnell wollt ihr einen Rave, einem Mami-Rave?
00:15:11: Mami ist morgen dabei!
00:15:13: Wir würden es schaffen natürlich dass Mabis morgen auf die Beine zu stellen und wir wollen sie danach cool machen.
00:15:19: Habe ich schon mal für ne Freundin die sechzehn geworden ist also Flo wenn du das jetzt hörst.
00:15:22: Einen Mami rave gemacht.
00:15:23: Ich sehe mich nicht so selten und du bist auch Mami geworden.
00:15:25: Wer du versteckst dich da zuhause in der Isolation... ...ich mache über Nacht ein Mami Rave.
00:15:30: Ja
00:15:30: komm zum Baby-Drave Also ersten Schritt.
00:15:33: Merkt euch schon noch mal den zwölften Juni übrigens vor,
00:15:35: wenn
00:15:35: du mir schon so eine schöne Auflage gibst.
00:15:37: Wir haben da auch wieder eine ganz besondere Gästein die kommen wird aber näher ist dazu glaube ich in den weiteren Folgen.
00:15:43: Das werden wir noch besprechen.
00:15:46: Und ja, dann geht's in den Richtung Sommer.
00:15:49: Ich pack sie eigentlich gar nicht.
00:15:51: Das wird der letzte Babytreffer im Sommer?
00:15:53: Ja ich muss...ja das ist Ur-Ark, dass wir...
00:15:56: ...und
00:15:56: jetzt bin ich
00:15:58: draußen und es ist das Jahr schon wieder fast vorbei.
00:16:00: Wobei
00:16:00: ich dann wieder auch ein bisschen die Planung gegangen bin zur Urlaube zu planen und mir gedacht habe ah nein da gehts nicht!
00:16:08: Da ist dann im September wieder ein Babytreff.
00:16:10: Nein, der sagt der Oktober geht auch nicht weil er ist dann wieder ein Babytreff Und dann wird es ja spannend, dann gehe ich auch wieder zurück in die Arbeit.
00:16:18: Ja das weiß ich noch überhaupt nicht wie wir das hinkriegen!
00:16:21: Das weiß ich auch nicht wie ich das hincriege weil ich schaue es ja kaum irgendwie uns drei fertig zu machen in der Früh.
00:16:25: und wenn mir da denke ich muss dann wirklich um zehn irgendwo sitzen und bis es termine schupfen denke ich mir okay dass ist dann dieses typische... ... wo viele Mami's auch beim letzten Baby-Dreff gesagt haben, sie brauchen so diese Stunde um runterzukommen.
00:16:39: Habe ich mich letztens mit einer Teilnehmerin unterhalten beim Babydreff?
00:16:44: Sie braucht dann auch eine Stunde... also diesen Switch zu schaffen.
00:16:48: Die Manu hat das ja auch im Baby Dreff Podcast gesagt,... Genau!
00:16:51: ... dass sie immer diese Transferzahl beim
00:16:52: Autopunk brauchen.
00:16:53: Ja genau, genau.
00:16:55: Pärter bitte auch unbedingt noch mal rein in die letzte Folge.
00:16:57: Das ist auch sehr gut angeguckt.
00:16:59: Aber ich habe ja auch nach... dem ich ja eben in diesem Tal auch war, was nicht so gut ging.
00:17:05: Tatsächlich hat ein Bluttest gemacht um zu schauen kommt es ist etwas Körperliches.
00:17:11: bis auf Vitamin D Mangel und erhöhte Skolesterin ist eigentlich alles wieder normal.
00:17:19: und das heißt der körper ist jetzt wieder so wie vor den schwangerschaften.
00:17:24: reset die eierstärke funktioniert hat meine mutter gesagt weil sie einen hormonspiegel gemacht hat weil ich mir dachte vielleicht sind irgendwie die stimmung schwankungen daraus Drommelwirbel, du wirst gleich wissen was warum.
00:17:38: ich habe etwas gelesen.
00:17:41: Sie hat
00:17:42: mal was gelesen und hab an dich und an uns denken müssen.
00:17:46: das hat mir irgendwie positive Kraft gegeben.
00:17:49: Ich hatte nämlich in der Presse-Wochenend Ausgabe einen Artikel gelesen über genau unser Thema Nämlich die Rückkehr von der Querenz in den Beruf Und es ist schön, dass dem jetzt in der Presse ein Artikel gewidmet wird.
00:18:02: Weil wir ja dieses Thema seit einem Jahr aufgreifen und in unserem Podcast besprechen und in unseren Workshops schon längst aufgegriffen haben das dieser Prozess des Aus- und Wiedereinstiegs gemanagt gehört
00:18:16: und das ist
00:18:18: ganz genau.
00:18:19: Das ist auch das erste, was ich mir nachdenken habe.
00:18:21: Vielleicht hat er irgendwie recherchiert, dass es unseren Podcast gibt oder unsere Website gibt und hat nur uns persönlich dazu nicht gefragt.
00:18:28: aber nein!
00:18:28: Es ist ein großes Manko, das Double Duty Dialogs da nicht drin entsteht.
00:18:33: ja weil es ist nämlich so interessant, dass jetzt es gibt für alles.
00:18:38: in mein englisches Wort also diese Rückkehr aus der Querenz nennt man jetzt Quiet Returning
00:18:44: Aber wir wissen es nicht so quiet
00:18:46: gewesen.
00:18:47: Ja, ich finde es auch spannend dass es Quiet Returning heißt.
00:18:50: ja weil ich finde was in diesem Artikel sehr fehlt ist die Perspektive die wir immer einbringen die Perspective das viele in der Karenz irgendwann einen Drive spüren, eine Energie spülen und dann eben zu unseren Baby-Dreffs kommen und sich die Themen anhören und sagen ich möchte was verändern.
00:19:11: Ich habe neue Skills, ich fühle mich irgendwie neue Fähigkeiten.
00:19:16: Ich fühl mich irgendwie stärker natürlich ausgelaugt im Allem was das Mama sein mit sich bringt aber es ist so eine Aufbruchstimmung Und davon wird gar nicht gesprochen.
00:19:27: Das, finde ich ist ein wichtiges Thema, das in diesem Artikel fehlt und nicht aufgegriffen wird.
00:19:33: In dem Artikel geht es darum, dass es eben Quiet Returning gibt, dass viele Frauen an den Arbeitsplatz zurückkommen aber dass dieser Prozess überhaupt nicht kommunikativ begleitet wird.
00:19:43: Also basically das was wir seit einem Jahr wirklich sagen.
00:19:49: Dass wir sagen, das fehlt und das fällt jetzt auch immer mehr auf, dass man sagt okay Also es ist wirklich, irgendwie muss unsere Homepage gelesen haben weil da steht genau das drin was wir sagen dass die Karenz ein Sprungbrett ist in die weitere Karriere.
00:20:03: Und es ist ja schön dass dieses Thema aufgegriffen wird und das hat mir so deswegen habe ich heute mitgebracht einen Podcast den Boost gegeben hat dass das was wir machen Das Richtige ist, dass das was wir machen ein Thema ist.
00:20:16: Dass jetzt auch in der Gesellschaft in der Preisse irgendeine wieder eine ganz andere Zielgruppe an Menschen viele die im Unternehmen wahrscheinlich in höheren Positionen sitzen, dass es mal verankert wird.
00:20:27: Das heißt zum einen der Artikel Wir stehen nicht drinnen, aber Juhu das ist vielleicht verankert wird.
00:20:35: Das Thema.
00:20:35: Die
00:20:36: Initiative in diesem Bereich ist so zielführend und wissen ja auch niemand der mit L-Bogen da jetzt geht sondern wir machen unsere Themen und wir entwickeln uns ja auch immer weiter deswegen so wichtig wenn darüber geschrieben wird, wenn darüber gesprochen wird und wenn überhaupt einmal ein Vokabular dafür entsteht Früher war so sehr dein Baby bekommen jetzt geht sie zurück in den Job.
00:20:55: Aber dass das alles strukturiert vor sich gegen kann, dass man da begleitet werden kann und dass man im Grunde genommen eine fegere Arbeitskraft ist als man verlassen hat.
00:21:04: Finde ich schon etwas was man kommunizieren sollte und ich finde es sollte überhaupt nicht Quail sein.
00:21:09: also
00:21:09: eben und das das das
00:21:11: im Grund genommen sollte man dann einen roten Teppich ausrollen und sich freuen über jede Frau die überhaupt noch zurückkommt.
00:21:16: ja wir haben irgendwann mal echt ein arbeits Kräfte, Mangelthema das ganz anders ausschauen
00:21:22: wird.
00:21:22: Ja vorall du sagst es
00:21:23: und das ganze andere Folgen nach sich ziehen wir.
00:21:25: Und dass ist auch das was wir ja auch beobachten mit all den Frauen die zu uns kommen die sagen eben ich bin in dieser Aufbruchstimmung aber gehe überhaupt dahin zurück wo ich hergekommen bin.
00:21:37: ist das noch das Richtige?
00:21:38: und da ist es eben sehr schade wenn dieser Prozess nicht begleitet wird weil es ist doch super.
00:21:44: jedes Unternehmen Sollte sich glücklich schätzen wenn mütter zurückkommen und nicht sagen ich mache einfach meinen job weil ich brauche geld Sondern sagen hey, ich bin hier.
00:21:54: Ich weiß ich habe eine verantwortung zu hause aber ich möchte ja auch was neues machen und das ist Ja richtig cool.
00:22:01: und wenn das gut begleitet und unterstützt wird so wie du sagst indem wir vielleicht Jetzt wirklich ganz fantasiehaft gesprochen aber mit dann wirklich sagt hey Als Arbeitgeber kann ich ja machen, was ich will.
00:22:13: Nimmt mir zwei Tage im Jahr für ein verlängertes Wochenende wo du einen Reset-Wochenende machst.
00:22:18: Ich möchte gerne wieder die Incentives zurück
00:22:21: wie
00:22:21: bei der Wolf of Wall Street.
00:22:22: Nein so arg nicht aber in gewisser Form Reset Möglichkeiten für Menschen im Büros ganz wichtig auch gerne gemeinsam als ich finde zur Ausflüge und gemeinsame Wochenenden total gut wenn man sich gut versteht mit seinen Kollegen Aber ansonsten auch alleine.
00:22:40: und was ich auch noch ein bisschen als Ibiza Energie mitgeben möchte.
00:22:44: Ich habe mich mit so großartigen Frauen auf der Insel unterhalten, und ich hab gemerkt es gibt so wenige Boundaries, also so wenig Grenzsetzungen von den Menschen selbst in ihren Köpfen.
00:22:58: aufgewachsen sind, aber eben was diese toren Frauen auf der Insel gesagt haben ist ich habe zwei Kinder bekommen und ich bin jetzt DJing geworden.
00:23:06: oder ich hab zwei Kinder bekommen und leite jetzt irgendwie die Basketball Mannschaft in LA.
00:23:13: Also das sind natürlich ganz viele Leute die zusammenkommen dass es so eine tolle, spannende internationale Energie, die ich irgendwie in mir trage.
00:23:21: Und ich habe das ja auch sowieso in mir.
00:23:23: aber manchmal denkt man dann es passt nicht nach Wien und warum denke ich schon wieder so groß?
00:23:27: oder warum mache ich mich schon wieder einen Druck?
00:23:30: Oder warum glaube ich dass wir das hinkriegen?
00:23:33: Ich glaub du musst es selber glauben und dann kriegst du's hin!
00:23:37: Das hat mich jetzt auch wieder bestärkt, dass man mit zwei Kindern auch DJ'n sein kann und bis xo-dreißig auflegt und... Es funktioniert Es funktioniert.
00:23:46: Und das ist eher was, was ich jetzt noch hier auf Tonbahn sprechen möchte weil ich einfach glaube, dass solche Ideen...
00:23:54: Und ich finde es schön, dass wir seine Back to the Roots vorgehaben.
00:23:57: Weil das war ja diese Aufschwung, den wir beide gespürt haben vor ein paar Jahren wo wir gesagt haben nein!
00:24:02: Wir lassen uns nicht limitieren und können alles schaffen.
00:24:06: So wie du sagst ist es okay, wenn dazwischen... Ich hau jetzt alles hin, es ist alles schlimm.
00:24:15: Aber es ist auch gut, dass wieder zurückgegangen sind.
00:24:17: Das hast du glaube ich mal in einer Folge gesagt, wir sind Teil unserer Community Und wir sind auch nicht unbesiegbar und auch nicht untersterber.
00:24:25: Aber es ist gut, dass wir wieder zu dieser Energie zu uns
00:24:28: finden.".
00:24:28: Ja!
00:24:29: Und das ist schön.
00:24:30: Das sind alles... Wir wollen ehrlich sein, authentisch sein und das gehört einfach dazu in alle die unsere letzte Folge gehört haben.
00:24:36: Weiß ich nicht?
00:24:37: Wären sich wahrscheinlich dann gedacht, oh Gott, ich muss die nächste Folge hören.
00:24:40: Gibt's überhaupt eine nächste
00:24:41: Folge?!
00:24:42: Aber ja ... Es hat sich einfach das Blatt gewendet und wir sitzen hier mit neuer Energie und...
00:24:48: Voll.
00:24:48: also meine Curious Ebitser und deines ist alles ab... zu klären und dann dir selber auch wieder zu vertrauen, dass es gut ist was du tust.
00:24:55: Richtig!
00:24:55: Wir sind immer mal ein Reset gemacht wir haben einfach zurück... wir haben uns mit unserer eigenen Basis wieder connected und die Basis kann für jeden anders ausschauen.
00:25:08: und ja ich habe früher irrsinnig viel gelesen und das gibt mir dann irgendwie ein gutes Gefühl.
00:25:13: auch nur so kleine Artikel zu lesen muss ja kein viertausend Seiten Buch lesen.
00:25:18: Einfach so wie du sagst ja Wir suchen oft Bestätigungen anderen, aber sich selber die Bestätigung auch zu geben dass das alles cool ist und gut ist und richtig ist.
00:25:27: Was man macht darf man nicht vergessen weil wir sind unsere größten Kritiker wie wir in den letzten Vorken gesehen haben.
00:25:33: Wir sollten aber unser größter Fan sein und das können wir unseren Kindern weitergeben.
00:25:38: Ich möchte auf der draußen ein bisschen Bescheid geben.
00:25:40: Kritik macht was mit Menschen und ich würde schon sagen dass wir hauptberuflich gerade beide Kritik einstecken mussten.
00:25:48: Wir haben einfach auch von der Community immer mal wieder, das könnte man besser machen oder es könnte man denken wir haben uns den Arsch abgeschuftet, muss man ehrlich sagen und deshalb haut bitte die fünf Sterne-Bewertung auf.
00:25:59: Ja
00:25:59: wirklich!
00:26:00: Folgt uns auf Instagram, kommentiert jeden Post weil wir reißen uns wirklich den Arsch auf damit ihr eine coole Möglichkeit habt euch auszutauschen mit Kooperationspartnern in Kontakt zu kommen.
00:26:12: das ist ja alles nicht leicht weißt du?
00:26:14: Und wir wissen dass es etwas bringt auch uns natürlich.
00:26:17: wir sind jetzt nicht komplett uneingeneutzig weil wir bauen ja unsere eigene Zukunft auch.
00:26:22: aber es bringt euch da draußen etwas und springt da rein und macht mit, aber natürlich funktionieren die Algorithmen so wie sie funktioniert.
00:26:29: Also bitte supportet uns auf den Wegen, die es euch möglich macht und ihr
00:26:34: noch unbedingt
00:26:34: für euch möglich sind!
00:26:35: Die Baby treffs weiter sagen ja alle die schon da waren ich habe jetzt von niemanden der dabei gehört das war eigentlich nichts für mich sondern ganz im Gegenteil genau das trag das weiter ist Mit Baby, ohne Baby, physisch mit Baby vor Ort wie auch immer.
00:26:52: Wir wollen einfach den Austern schaffen die mehr Diversität oder reinbringen umso besser.
00:26:57: und wir wollen noch niemanden ausschließen weil jeder hat was zu geben, jeder hat eine Story zu erzählen.
00:27:02: und vielleicht bringt gerade jemand der keine Kinder hat so den Aha Moment für jemanden der zu Hause sitzt und viel nachdenkt.
00:27:10: Aber vielleicht sagst du uns einfach nochmal, vielleicht auch so ein bisschen abschließend.
00:27:14: Du bist jetzt gerade in der Karrenz und du siehst auch in Richtung Herbst das Ende deiner Karrenze kommen.
00:27:19: Wie geht es dir damit?
00:27:21: Nächste
00:27:21: Tale des Stresses kommt schon!
00:27:23: Ich kann mich nämlich erinnern dieses Karrenzer ist dann doch schneller vorbei.
00:27:27: Und
00:27:27: man denkt sich immer so Gott, was mache ich jetzt einen Jahr?
00:27:30: und dann denkst du dir so, du hast nur tausend Sachen organisiert.
00:27:32: Du bereitest ein Menschlein ins Leben durch Tausend Stationen von denen du gar nicht weißt, was du eigentlich alles machst wie der in Richtung Beruf.
00:27:41: Was sind dann gerade so viele Gedanken im Welten?
00:27:43: Ich finde es schade, dass es noch schneller geht als das erste Mal weil du hast ja zwei Kinder und das Leben läuft noch schneller vorbei.
00:27:50: Und ich beschäftige mich tatsächlich mit dem Zurück in früher als beim letzten Mal, weil es einfach bewusster ist.
00:27:56: Weil man ja weiß okay... ...weil du ja schon im Prozess irgendwie mitgedacht hast.
00:28:01: Ist der Kindergartenplatz gesichert?
00:28:03: Okay wann geht's in den Kindergaten zurück?
00:28:06: Das ist
00:28:07: viel chilliger voll.
00:28:09: das ist für mich überhaupt kein Thema.
00:28:11: Es ist nur das zeitliche einfach ein Thema dass ich sage ich muss ein Ja oder nach einem Jahr endet meine Karrenz habe ich mich so entschieden und dann startete er die Eingewöhnung, dieses Mal ist mein Mann nicht da.
00:28:21: Das heißt ich muss die Eingewöhnungen machen und das ist schon etwas dass sich mit meinem Arbeitgeber früher abstimmen muss weil wer weiß ob das zweite Kind so schnell in den Kindergarten kommt wie das erste.
00:28:33: kann sein dass sie einfach sagt kein Bauch ich nehme mir sechs Wochen Zeit weil mich das überhaupt nicht interessiert kann sein.
00:28:40: aber das Thema Rückkehr beschäftigt mich früher Stresst mich insofern sicherlich auf einem gleichen Level, weil ich auch nicht weiß was mit zwei Kindern ist.
00:28:50: Ich weiß nur wir brauchen für alles länger.
00:28:55: es sind dann zwei Kinder ich habe zwei Launen zu handeln und ob das gut funktioniert weiß ich nicht.
00:29:01: und da hoffe ich auch auf Verständnis des Arbeitgebers dass man sich erst einmal in diese Rolle einfühlen muss Dass das einfach Dinge sind, die ich auch unternehmen immer wieder mitgebe zu sagen okay natürlich erwartet man von einer Arbeitskraft gewisse Leistung.
00:29:16: Aber diese Leistungen kann ich nur bringen wenn auch das Umfeld dafür da ist.
00:29:21: das Richtige dass ich sage es ist jetzt kein Thema in einem Mitarbeitergespräch zu sagen ja du warst aber schon viel krank letztes Jahr oder wo ich mir denke Ja Ich mache es ja nicht absichtlich, sondern ich muss einfach schauen wo ich meine Kapazität hinbringe.
00:29:37: Sondern vielleicht zu sagen hey du warst letztes Jahr viel Zuhause.
00:29:41: danke dass Du trotzdem deine Projekte gut drüber gebracht hast.
00:29:44: in der Deadline ist eine ganz andere Kommunikation und da sind wir wieder am Thema.
00:29:48: Ja also Es ist schon so das ich mir denke wie läuft das alles?
00:29:53: aber dieses mal möchte ich auch mehr rausgehen in Richtung meinem Arbeitgeber und sagen du das sind meine Themen.
00:30:00: Ich möchte dich frühzeitig darauf vorbereiten und dir nur Bescheid geben, dass es vielleicht so und so laufen kann.
00:30:07: Dann habe ich viel Urlaub angehäuft den ich natürlich noch nehmen kann.
00:30:13: zusätzlich für die Eingewöhnung werde wahrscheinlich auch schon überlegt eher geringfügig zunächst einmal zurückzugehen und dann vielleicht aufzustocken als statt gleich zwanzig Stunden zu machen.
00:30:28: verstehe Aber das ist doch auch ein guter Weg und du wirkst sehr viel klarer,
00:30:32: sagen Sie ehrlich
00:30:33: als beim ersten Mal.
00:30:35: Weil wir sind da irgendwie so reingeschlittert beim ersten mal und wir haben einfach viele so trial and error.
00:30:39: Ich war wie gesagt dankbar dass Du mir ein paar Monate voraus warst Und ich finde es auch einfach wichtig, dass wir das immer wieder einfließen lassen diese Themen Damit auch die Menschen draußen wissen wie sie ihre Wege vorbereiten.
00:30:53: Und jetzt wacht ein kleines Menschlein auf.
00:30:55: Ja, immer dabei!
00:30:56: Wir
00:30:56: machen glaube ich Cueso
00:30:58: oder?
00:31:00: Wir machen Loud Returning.
00:31:01: Also quiet ist hier gar nichts weder mit den Kindern noch mit uns und wir wünschen euch eine fantastische Woche da draußen.
00:31:07: Genau bleibt dabei.
00:31:09: Wir sind wieder voll aufgeladen und es geht mit voller Energie in Richtung
00:31:13: Sommer.
00:31:13: Also falls ihr Ibiza-Tipps haben wollt, sie wird zu mir.
00:31:15: Falls ihr Quiet Returning Tipps haben wollen zur Esmo.
00:31:18: Und jetzt starten wir einen wirklich coolen Sommer.
00:31:20: Eben top motiviert.
00:31:21: Ich
00:31:21: auch
00:31:22: Alles liebend, tschau!
Neuer Kommentar